Vorschläge zu eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für die die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik planen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert rational und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *